AKTUELLES

Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Aktivitäten wie etwa neue Kunstwerke bei Unternehmen, neue Freie Arbeiten und ausgewählte Hochschul-Projekte sowie Medien wie Filme von Vorträgen, Radiointerviews und Film-Dokumentationen.




STORYTELLER FÜR AGENTUR AHLERSHEINEL



Die Hannoveraner Agentur für digitale Kommunikation AHLERSHEINEL suchte für ihren Entré-Bereich eine künstlerische Geste, welche Kunden und Geschäftspartner gleichermaßen freundlich und spektakulär empfängt wie auf die gemeinsame Arbeit mit den Kommunikations-Profis stilvoll und spannend einstimmt. Sie bekam mit dem gelben Pinguin „Stoerri“ einen tierischen Storyteller, der die Entwicklung aufregender medialerGeschichten verspricht. Zur Kooperation drehte AHLESHEINEL einen Imagefilm über die Arbeit von und mit Businessartworks.




ARBEIT FÜR DIE FIRMA AHLERS-HEINEL

Die Firma Ahlers-Heinel ist eine der ältesten Werbe-Agenturen in Hannover, die für Ihre Kunden vor allem maßgeschneiderte Image-Filme konzipiert und umsetzt. Dabei ist dem Unternehmen vor allem ein gutes „Storytelling“ wichtig, für welches nun humorvoll personalisiert „Stoerry“, ein gelber Holzpinguin…




ARBEITEN FÜR DIE FIRMEN DATAREV UND INTEREV

Mittelpunkt der Arbeit mit und für die Langenhagener Unternhemen „INTEREV“ und „DATAREV“ war eine Arbeit, die die Mitarbeiter sehr aktiv ins Geschehen…




1 Hildesheimer Kunstmesse






BILDHAUER-EXKURSION 2021 "TIERSKULPTUREN""

Zum zweiten mal waren wir nach 2019 im Sommer 2021mit der Bildhauer-Exkursion der Hochschule HAWK zu Gast im Hessischen Steinfurt. In diesem Jahr standen Tierskulpturen für den altehrwürdigen Zoo Frankfurt auf dem Programm…





EINZELAUSSTELLUNG "WHITECUBEDOWN""

Die Einzelausstellung "White Cube Down" in der Galerie Stammelbachspeicher, Hildesheim, zeigte alte und neue Freie Arbeiten. Zu sehen waren Objektkunst, Skulpturen und Installationen, die sich auf kritisich-poetische Weise mit dem Gelingen und Scheitern menschlicher Systeme und hierbei vor allem mit dem des "Systems Kunst" selbst auseinandersetzen.





BILDHAUER-EXKURSION 2019 "STAMMHOLZMÖBEL""

Die Bildhauer-Exkursion der HAWK 2019 führte Hans Lamb ins hessische Bad Nauheim. 15 Studierende fertigten unter seiner Leitung, unterstützt vom Hauptsponsor Husqvarna, mit der Kettensäge aus gewaltigen Eichenstämmen beindruckende skulpturale Stammholzmöbel. 





OFFENE HOCHSCHULE HILDESHEIM

Unter dem Titel "Offene Hochschule Hildesheim"verbinden sich zwei künstlerische Ideen. Hier wird ein bisher ungenutzter Schatz von historischen Hildesheimer Baufragmenten dazu genutzt, um einen ganz besonderen Ort im öffentlichen Raum zu schaffen: ein kleiner Pavillon oder Kiosk gibt den beiden Hildesheimer Hochschulen die Möglichkeit, immer wieder ausgewählte Lehrveranstaltungen in den öffentlichen Raum zu verlagern, so dass Passanten unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft und ihres Bildungsstandes Gelegenheit haben, am Unterricht zu partizipieren. Auf dieses Weise entsteht ein Demokratischer Ort der Bildung. Zur weiteren Auslastung des Ortes finden dort auch Kulturveranstaltungen verschiedenster Art statt.  Durch den Einsatz der historischen Steine entsteht auf diese Weise ein funktional genutztes Freiluftmuseum der Hildesheimer Geschichte aus mehreren Jahrhunderten zum live erleben und anfassen. Diese steinernen Zeitzeugen geben diesem besonderen Ort eine würdige Aura. Durch die Platzierung der kleinen, historisch aufgeladenen Hochschul-Dependance auf dem Angoulemé-Platz bekommt dieser Hildesheimer Platz endlich eine angemessene inhaltliche Zielbestimmung, unterstützt ihn in seiner weiteren Entwicklung als wichtige Station auf der zentralen Achse vom Bahnhof zum Marktplatz und wirkt so ins gesamte Bahnhofsviertel. Die Offene Hochschule Hildesheim formuliert dadurch auch den fehlenden baulichen und kulturellen Anschluss der Innenstadt an die Nordstadt jenseits der Bahnlinie.




PECHA-KUCHA-VORTRAG



Der Pechakucha-Vortrag "ARTOWN" auf der "Business-Night Hannover" mit Fokus auf dem Thema Kunst im öffentlichen / halböffentlichen Raum und den Chancen für Unternehmen, diesen aktiv mitzugestalten.




LEHRERFORTBILDUNG "KLEINSKULPTUR"

Ein eintägiger Workshop in Kooperation mit der Universität Hannover und der Niedersächsischen Lehrerfortbildung. Fünfundzwanzig Kunsterzieherinnen und Kunsterzieher verschiedener Schulformen üben sich in neuen Techniken und alternativen Aufgabenstellungen zum Thema Kleinplastik. Zentrale Fragestellung dabei: 
Wie kann das Plastische Arbeiten im eng getakteten Schulalltag innovativ und praktikabel gehandhabt und somit leichter und häufiger umgesetzt werden?

Einige Teilnehmerstimmen:

"Ich fand die Fortbildung sehr gut, ich konnte viele Ideen und Anregungen für den Unterricht mitnehmen und konnte zu meiner großen Freude selbst wieder einmal kreativ werden, was im Schulalltag oft verloren geht."
Annalisa Schmidt, Kunsterzieherin

"Mir hat die Fortbildung Inspiration zu neuen Ideen gegeben – z. B. die Bearbeitung der Oberfläche der aus Ton gestalteten Figur in Bewegung mit einem Werkzeug durch „Schlagen“, wodurch eine der Figur entsprechende Dynamik entstand.
Armierungen für stehende Figuren einzusetzen und auch gleich für den Unterrichtseinsatz praktikable Lösungen für die Umsetzung zu erhalten und vor allem selbst auszuprobieren, geben mir für meinen Unterricht ganz neue Möglichkeiten – weg von den sitzenden Figuren!
Außerdem nehme ich für meine Unterrichtspraxis mit, dass die Arbeiten beim plastischen Gestalten nicht für die Ewigkeit entstehen, nicht aufbewahrt werden müssen. Mehrere kleine, zeitlich überschaubare Aufgaben waren für mich hier in der Praxis und sind es sicherlich auch für die Schüler*innen vom Anspruch her entlastend: Es muss nicht gleich etwas Perfektes entstehen, es sind Übungen."
Iris Keil, Kunsterzieherin

"Die Veranstaltung war für mich sehr lehrreich, da ich die Methode der Armierung zuvor nicht kannte. Die Kombination aus klar strukturierter Darbietung der Inhalte und dem eigenen Tun haben mir den Zugang leicht gemacht. Ich werde die Armierung zukünftig im Unterricht umsetzen lassen . Ebenso ist mir klar geworden, wie wichtig und wie anregend es ist, selbst wieder mehr praktisch tätig zu werden."
Sabine Scherf, Kunsterzieherin

"Die Konzeption der Fortbildung war zwar eng getaktet, aber sehr gut strukturiert und organisiert; das Arbeiten war dadurch intensiv und fordernd, jedoch nicht überfordernd. Ich habe viel für meinen Unterricht mitnehmen können- schon am Freitag habe ich mit meiner Kollegin verschiedene Unterrichtsreihen dazu geplant. Es hat viel Spaß gemacht, die Atmosphäre war sehr angenehm. Danke!"
Mirjam Hamm, Kunsterzieherin
 

"Der hohe Werkstattraum mit seinen Maschinen, Werkzeugen, angefangenen Werkstücken und den sorgfältig vorbereiteten Materialien für den Kurs hat auf allen Sinnesebenen gezeigt, wie wichtig das Setting und die genau gewählten Materialien beim angeleiteten Gestalten sind: der Draht mit maximaler Haltekraft, aber gerade noch so aus der Hand biegefähig, die Sprühflaschen an ihrem angestammten Ort unter der Stahltreppe, das weiche Gefühl des getrockneten Tonstaubs auf den Fingerkuppen … nur um 3 Beispiele zu nennen …"
Thomas Carell, Kunsterzieher




BBK-AUSSTELLUNG "LEBENSZEICHEN""

Neue Arbeiten in den Materialien Stahl und Glas sollten nun eigentlich in der Galerie Stammelbachspeicher zu sehen sein - leider kommt der November-Lockdown dazwischen. Also dann auf diesem Wege erst einmal nur online.




KÖPFE

Die Fotoserie interpretiert das Thema "Kopf"auf dynamisch unscharfe, zuweilen geisterhafte Weise anhand Porträts verschiedener Künstler-Kollegen aus dem BBK Hildesheim. 




Kontakt

Kontaktieren Sie mich für Ihre Fragen:

Hinweis zum Datenschutz

Impressum:
Prof. Hans Lamb
Bildender Künstler
Kirchstrasse 27
31171 Nordstemmen
05069-34 80 80 8
lamb@businessartworks.de

Umsatzsteuer-ID 30 126 104 82

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Name *
E-Mail *


Bitte bestätigen Sie uns Ihre Zustimmung über die Verwendung Ihrer Daten gem. EU - DS-GVO:
Ich willige ein, dass ich per E-Mail informiert werden möchte.
Zu diesem Zweck habe ich meine Daten in dieses Formular eingetragen.
Der Weitergabe an Dritte und eine Verwendung zu anderen Zwecken wiederspreche ich.
Ich kann diese Einwilligung jederzeit per E-Mail an:
lamb@businessartworks.de oder per Brief an:
Prof. Hans Lamb Bildender Künstler
Kirchstr. 27
31171 Nordstemmen
widerrufen.
Datenspeicherung: *   JA, ich bin einverstanden!
Spam-Überprüfung:
   Wieviel ist 37 plus 5?: *
Datenschutzhinweis:
Wir fragen ausschließlich Daten ab, die zur Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig sind. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten eingeben.

Der Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der technischen oder kaufmännischen Betreuung der Anfrage befasst sind. Die Daten werden lediglich für den Zweck verwendet, für den sie eingegeben wurden, und nicht an Dritte verkauft.

Bitte lesen Sie unseren ausführlichen Datenschutzhinweis hier.